Die 5b

 Seit dem Sommer des aktuellen Schuljahres besuchen 29 Schülerinnen und Schüler die Klasse 5b. Unser Klassenwappen ist die Linde, deren Blätter überall in der Schule präsent sind. Unsere Klassenfarbe ist Orange (und sieht auf unseren selbst gebatikten „Erstschultags T-shirts" super aus!).

Teilweise kannten sich einige Kinder bereits aus der Grundschule, andere kamen gänzlich neu hinzu – alle haben sich jedoch schnell in der „fremden" Schule eingelebt und so bilden wir nun seit mehr als drei Monaten eine offene und freundliche Klassengemeinschaft. Da die EGH eine Schule für alle ist, finden alle Schülerinnen und Schüler einen Raum, um sich sowohl individuell als auch in der Gemeinschaft zu entwickeln. Die ersten Tage des Kennenlernens waren für uns aufregend und voller Eindrücke! Wir haben zusammen die neue Schule erkundet, waren auf dem Hildener Abenteuerspielplatz und haben beim gemeinsamen Fußballturnier der Fünfer Jahrgänge geschwitzt, angefeuert und bei so manchem Tor für unsere Mannschaft gejubelt.

Langsam zog darauf der Schulalltag ein und wir mussten uns an viele Herausforderungen gewöhnen, die das Lernen in einer Gesamtschule mit sich bringt. Mittlerweile sind wir jedoch richtige Profis im eigenverantwortlichen Lernen (EIVEL) und der abwechslungsreiche Stundenplan bietet für jeden etwas.

Bei unserem gemeinsamen Lichterfest Ende Oktober verwandelten 150 selbst gebastelte Laternen den Schulhof in ein Lichtermeer und wir konnten zusammen mit unseren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern bei Grillwürstchen und Kinderpunsch mal ganz entspannt über Schule, Unterricht und den neuen Lebensabschnitt sprechen. Fazit daraus: Alle sind gut angekommen – der Start ist gelungen!

   
© ALLROUNDER