Evangelisches Schulzentrum Hilden  

   

Mensa  

   

EKIR

Wissen, was in der EKiR passiert
  1. Ab nächstem Jahr wird in einer ganzen Jahrgangsstufe mit Tablets am Evangelischen Schulzentrum in Hilden unterrichtet werden. Am 20. Mai 2019 wurde die neue Glasfaserleitung vorgestellt. Die Zeichen stehen auf digitalen Umbruch. Und das aus Überzeugung.

  2. Die Bonner Tage der Demokratie feiern das 70-jährige Bestehen des Grundgesetzes. „Die Zukunft der Demokratie hängt davon ab, dass Menschen sich aktiv beteiligen, dass sie sich einmischen und etwas für den Zusammenhalt der Gesellschaft tun“, sagt Präses Manfred Rekowski im Video-Statement.

  3. Am Freitag, 24. Mai 2019, wird im Museum auf der Hardt in Wuppertal die Ausstellung „Stimmen starker Frauen – 25 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda“ eröffnet.

  4. Am 1. März 2020 werden in der rheinischen Kirche neue Presbyterien gewählt. Viele Gemeinden beschäftigen sich jetzt schon mit der Suche nach geeigneten Kandidaten oder Kandidatinnen. Die Aufgabe verlangt Ehrenamtlichen einiges ab. Aber es kommt auch viel zurück, finden fünf Menschen, die sich derzeit in Presbyterien engagieren.

  5. Vor 25 Jahren, am 9. Mai 1994 wurde Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt, erinnert sich an das historische Ereignis und die Rolle der Kirchen für die Beendigung der Apartheidspolitik.

   
© ALLROUNDER